Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Laufen zwischen der geweihten Liebe

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Yavuz Özoguz am 28. Februar 2010 14:20:15:

Laufen zwischen der geweihten Liebe

Die folgende Schilderung ist die Schilderung eines Menschen, welcher der Liebe so nahe gekommen ist, wie wir alle es uns wünschen:

Manchmal glaube ich, dass ich bei der Anstrengung auf dem Weg der Wahrheit müde werde, aber jene Müdigkeit ist die Gnade, um immer tiefer in die tiefen des Ozeans der Liebe eintauchen zu können. Ergebe Dich oh aufmüpfige Seele, denn Du bist zum Empfang der Liebe erschaffen.

Welch eine Müdigkeit, welch eine Erschöpfung, ich laufe zwischen den Hügeln Safa und Marwa in Mekka hin und her, ich laufe, ich eile und weiß doch gar nicht wonach ich suchen soll, wie ich suchen soll. Ja, einstmals ist Hadschar diese Strecke gelaufen, sie suchte nach Wasser, nach dem erquickenden Wasser für ihr Baby. Sie hielt Ausschau auf dem einen Hügel, dann auf dem anderen, und wieder eilends zu dem ersten. Sieben Mal lief sie hin und her. Am Ende ihrer Erschöpfung gelangte sie zurück in die Mitte zwischen die Hügel und fand einen Brunnen, der dort entstanden ist. Ja, sie lief für Wasser, für ein Wasser, das den Durst löscht, für ein Wasser dass reinigt, für ein Wasser, das Liebe gibt. Sie hat ihr sehnsüchtig Ersehntes gefunden! Sie lief um Wasser, aber warum laufe ich? Der Brunnen ist immer noch da, die Hügel immer noch da und ich laufe und laufe, warum?

Prophet Muhammad (s.) musste Mekka verlassen, um zurückkehren zu können. Soll ich diese heilige, diese geweihte Stadt auch verlassen? Ich folge den Fußstapfen der Ahl-ul-Bait. Haben wir nicht zwei offenbarte Lieben; die geschriebene Liebe und die gelebte Liebe, und sprechen sie nicht beide zu uns, jeden Tag?! Ich finde mich am Euphrat wieder. Ein Mausoleum eines einsamen Kämpfers. Er hatte versucht Wasser aus einem Fluss zu schöpfen, um die Kinder der Liebe, um den Durst der Kinder der heiligsten Familie seiner Zeit zu löschen. Aber er wurde von der Gewaltherrschaft aufgehalten. Das Wasser, das er in aller Mühe geschöpft hatte, floss in den Sand des Bodens von Kerbela wie auch das Blut dieses heiligen Menschen. Er hatte für sein Vorbild, für seinen Vertreter der wahren Liebe alles auf sich genommen. Auch sein Imam lag in der Nähe; ein Mausoleum nicht weit entfernt. Ich laufe von dem einen Schrein zum anderen. So viele heilige Menschen, die sich alle aufgeopfert haben für Dich oh Prophet aller Propheten, oh Du Imam aller Imame. Hier liegen Deine Enkel. Hier liegen die Vertreter der Liebe. Ich laufe hin und her und weiß doch nicht, was ich suche; zwischen zwei geweihten Orten, zwischen den beiden Haram, den Haramain! Was laufe ich? Wohin? Warum?

Ich komme in Medina an, endlich beim Propheten. Der Friede sei mit Dir, oh Prophet der Liebe! Aber wo liegt dein zweiter Enkel. Ich laufe raus aus der Heiligen Grabstätte. Wenige Hundert Meter entfernt liegen unscheinbar die heiligen Enkel! Was machen sie hier so weit entfernt von Dir? Warum sind sie nicht in der Nähe Deiner Liebe begraben? Ich laufe hin und her, laufe und laufe und laufe.

Warum sind wir eigentlich hier. Hat Gott uns nicht erschaffen, damit wir Seine Liebe empfangen sollen? Oh Gesandter Gottes, bist Du nicht zu uns gekommen, um uns zu zeigen, wie wir diese Liebe empfangen können? Hast Du uns nicht deine Lieben hinterlassen, damit wir von ihnen lernen? Da draußen liegen Deine Lieben und ich laufe hin und her. Nirgends finde ich die Ruhe, denn ich laufe und laufe!

Aber hat nicht Hadschar die Liebe genau zwischen den beiden Hügeln gefunden? Ist nicht das Laufen selbst der Weg zur Liebe? Welch Arroganz kettet mich an diese Welt, welch Überheblichkeit lässt mich denken, dass ich irgendetwas von mir heraus bewirken könnte! Welch Ignoranz verhindert mir den Zugang zur Liebe, wenn ich denke, dass mein Laufen, mein Suchen, mein Streben, mein Eifer irgendetwas von mir sein könnten! Sind es nicht Deine Geschenke an uns? Ist all das Streben nicht Deine Liebe und Deine Gnade? Welch große Liebe hast Du uns doch gewährt, dass wir laufen dürfen, dass wir streben dürfen, dass wir lieben dürfen? Und die Erschöpfung ist doch Deine Gnade, dass wir erkennen, dass Nicht von uns und Alles von Dir kommt, wenn wir uns nur ergeben. Aber wenn wir uns ergeben, dann gibst Du uns Alles! Wie kann man da nur aufhören zu laufen; vor Freude! Wie könnte man da müde werden?

Zur Einheitswoche zum Geburtstag des besten aller Menschen wünscht das ganze Muslim-Markt-Team die Liebe Gottes allen, die danach streben.




Antworten: