Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen

Dummheit mit Dummheit bekämpfen

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Muhammad Krüger am 28. Januar 2010 23:13:09:

Als Antwort auf: Türkische Karrierefrau fordert Kopftuchverbot von Fatima Özoguz am 28. Januar 2010 10:39:12:

Ich kann diese Logik absolut nicht nachvollziehen:

«Weil wir ausdrücklich dem in Deutschland vorherrschenden Klischee der Kopftuch tragenden, unterdrückten, ungebildeten und tief im Islam verwurzelten Migrantin entgegentreten wollen»...

Ein Klischee ist ein Vorurteil. Noch dazu eines das unrichtig ist.

Ein Klischee ist die Folge von Unwissen und Verdummung, man bekämpft es daher mit Wahrheit!, aber nicht mit einer weiteren Unrichtigkeit: Zu signalisieren, eine gebildete Türkin oder Muslima trage kein Koptuch ist eine krasse Unwahrheit. Hier wird vielmehr versucht, eine Unrichtigkeit durch eine noch größere Unrichtigkeit zu ersetzen: der Behauptung dass Kopftuch einer muslimischen Frau und Bildung nicht zusammenpassen.

http://www.zahnaerzte-in-bramfeld.de/team.html
(Die (in Deutschland promovierten) Zahnärztinnen dieser Praxis sind die beiden Damen rechts und links mit Koptuch.)

Außerdem stört mich die Selbstverleugnung.
Man könnte genau so sagen: Ich als moderne Türkin esse keinen Knoblauch, weil hier das Klischee herrscht, alle Türken stinken nach Knoblauch. Oder: ich esse keinen Kümmel, weil man uns als Kümmeltürken bezeichnet. Die Italiener ("Spaghettifresser") müssten aufhören Spaghetti zu verzehren, und die Chinesen ("Reisfresser") müssten auf ihren Reis verzichten.

Ein Klischee mit solch einem Klischee-bruch zu bekämpfen heißt Dummheit mit Dummheit zu bekämpfen.

Antworten: