Muslim-Forum
Willkommen im Forum der Muslime für deutschsprachige Gottesehrfürchtige

Alle Autoren des Forums zeichnen mit ihrem realen Namen


Der große Diktator - die Rolle der Amerikaner im Holocaust

Neues Thema eröffnen

Neuste Beiträge

Einzelansicht

Themenansicht

Archiv

Registrieren

Foren-Links

Kontakt

Muslim-Markt

Von Oliver Müller am 26. Januar 2010 21:48:13:

Von deutschen Neurechten gibt es gegen den Islam in letzter Zeit oft den Vorwurf, er hätte etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun. Das ist natürlich Unsinn und nur ein weiterer hilfloser Versuch, die Muslime zu diskreditieren. Weit interessanter ist da für mich, welche Doppelrolle die USA während des Zweiten Weltkriegs beim Nationalsozialismus und bei der Judenverfolgung gespielt haben. Daher ist es in meinen Augen völliger Blödsinn, dem Iran und den Muslimen zu unterstellen, sie planen den zweiten Holocaust. In Europa sollte man nie vergessen, dass es der katholische Papst war, der die Waffen im ersten und zweiten Weltkrieg gesegnet hat...

Am 20. Januar 1942 beschlossen die Nationalsozialisten in der sogenannten Wannenseekonferenz, wie die Vernichtung der Juden in Europa durchzuführen sei. Hitler gelang es schließlich, seinen Plan in nicht unerheblichen Maße zu verwirklichen, scheiterte jedoch zum Glück an der Vollendung.

Die Lorbeeren zur Rettung der europäischen Juden schmieren sich die Amerikaner gern alleine aufs Brot, obwohl es eigentlich die Russen waren, die Auschwitz befreit haben. Lange Zeit sahen die Amerikaner in Hitler sogar einen Verbündeten gegen den Bolschewismus, auf dessen Seite man sich schlagen wollte, wenn er sich im anbahnenden Krieg gegen Russland als der Stärkere herausstellen sollte.

Somit passierte damals in den USA etwas, was man im Geschichtsunterricht hierzulande niemals lehren würde: Chaplins Film „Der Große Diktator“ sollte zunächst verboten werden, so wie jede andere öffentliche Kritik an Adolf Hitler. Außerdem wurden Kritiker des Kapitalismus, selbst Karikaturisten, in den 30er, 40er und 50er Jahren schnell als unbelehrbare Marxisten und Staatsfeinde abgetan. Die politischen Verfolgungen gipfelten in der McCarthy-Zeit mit der Ausweisung Charlie Chaplins für viele Jahrzehnte. Dennoch schmückte man sich gerne mit den Federn seiner weltweiten Erfolge...

Mit der folgenden Filmrezession möchte ich Chaplins großes Werk noch einmal in Erinnerung rufen und das Doppelspiel der USA während des Holocausts aufzeigen. Auch der Umgang mit Kritikern in den benannten Jahrzehnten stellen eines der dunkelsten Kapitel der amerikanischen Geschichte dar.

Hier finden Sie die Rezession und Chaplins ergreifende Abschlussrede als Video:

http://ll-moral.org/DerGrosseDiktator.html

Ihr
Oliver Müller



Antworten: