Ich starte meinen Internet-Explorer um Nachrichten zu lesen.
Da geht es einmal um sechs Tote in einem finnischen Einkaufsladen. Der Bericht ist ewig lang. Es geht um einen Kosovaren, der seine Ex-Freundin und drei weitere Menschen mit einer Pistole erschoss. Es wird natürlich nicht vergessen, seinen Namen (Ibrahim Shkupolli) zu erwähnen, der auch noch komplett in schwarz gekleidet war.
Ich lese die nächste Meldung.
Es geht um den 23-jährigen Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab, der versucht hat sich in einem Flugzeug in die Luft zu sprengen.
Weiter lese ich „Acht US-Bürger und fünf Kanadier in Afghanistan getötet“. Dabei wird häppchenweise zugegeben, dass es sich um CIA-Agenten handelt, die durch einen afghanischen Selbstmordattentäter in einem Fitnessraum in die Luft gesprengt wurden. Der Talibansprecher Sabiullah Mudschahid übernehme die Verantwortung darüber.
Dann noch viele weiter Nachrichten mit Themen wie
„Polizeigewerkschaft: Kein Parfum auf Flughäfen verkaufen“ und
„US-Botschaft in Indonesien warnt vor Terroranschlag auf Bali“.
Was ich damit sagen will ist, dass die Berichterstattung immer schön ausführlich die Namen erwähnt, wenn es um muslimische Namen geht wie o.a. Die Menschen in Deutschland assoziieren dann automatisch Terrorismus und Gewalt mit den muslimischen Namen, wenn sie diese hören. Egal ob mein einer ist oder nicht. Die Berichterstattung macht dies anscheinend absichtlich, damit die Nachrichten stets interessant bleiben. Das ist echt nervig.
Ich unterstütze auf keinen Fall die Selbstmordattentate oder irgendwelche Gewaltakten, möchte hier nur auf die reine Berichterstattung der westlichen Medien hinweisen.
Apropos muslimische Namen, der US-Präsident heißt doch auch mit vollen Namen Barack Hussein Obama (nicht, dass ich wert darauf legen würde oder stolz darauf wäre). Bei seinem Vorgänger legte man doch auch darauf Wert ihn immer Georg W. Bush zu nennen. Irgendwie ist das seltsam finde ich. Aber vielleicht bilde ich es mir nur ein? Ist das euch auch schon mal aufgefallen.
Dennoch finde ich, dass die Medien zunehmend am Feindbild „Islam“ mitarbeiten und ein Klima der Angst schaffen. Dies nutzen dann die Medien aus, um die Grundrechte des einzelnen auszuhebeln.
|