Im Namen des Erhabenen  
  Palästina-Spezial
 

Systematische Vernichtung 2004

Systematische Vernichtung in anderen Jahren

Januar 2004

Datum Text Quelle Opfer
1.1.2004 Israelische Soldaten haben bei Nablus im nördlichen Westjordanland einen 16-jährigen Palästinenser durch Schüsse tödlich verletzt. Nach palästinensischen Angaben bewarf er gemeinsam mit anderen Jugendlichen israelische Soldaten mit Steinen.

 

news.ch 1
3.1.2004 Bei einem Vorstoß in die Stadt Nablus im nördlichen Westjordanland haben israelische Soldaten drei Palästinenser erschossen. Unter den Getöteten war nach palästinensischen Angaben auch ein 15-Jähriger. Er wurde tödlich getroffen, als er während einer Razzia auf die Straße ging.

Später schossen Soldaten bei der Beerdigung der der drei Getöteten auf einen der Sargträger. Der 17-Jährige wurde im Krankenhaus für klinisch tot erklärt. Im Gaza-Streifen wurde unterdessen die Leiche eines Palästinensers gefunden, der Militärkreisen zufolge am Vorabend von Soldaten erschossen worden war.

Außerhalb eines israelischen Armee-Außenpostens nahe Chan Junis im Gaza-Streifen wurde am Samstag die Leiche eines Palästinensers entdeckt, der nach Angaben aus Sicherheitskreisen 17 Jahre alt war.

dpa

Reuters

6
5.1.2004 Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der israelischen Armee und palästinensischen Terroristen in Nablus, West Bank, ist am Montag ein 17jähriger palästinensischer Teenager getötet und ein 14jähriger Junge verletzt worden. newsletter israelische Botschaft in Berlin 1
7.1.2003 Israelische Soldaten haben am frühen Morgen bei Zwischenfällen im Westjordanland drei Palästinenser erschossen. dpa 3
8.1.2004 Am Donnerstag wurde in Jenin ein 32-jähriges Mitglied der "Al-Aksa-Märtyrerbrigaden" von israelischen Geheimagenten in Zivil erschossen.
Unterdessen haben israelische Soldaten Donnerstagnacht Schüsse auf das Palästinenserlager Rafah abgegeben. Dabei sei ein 42 Jahre alter Palästinenser, der gerade das Fenster seines Hauses schließen wollte, getötet worden.
t-online Nachrichten
taz
2
11.1.2004 Bei Auseinandersetzungen in der Palästinenserstadt Nablus haben israelische Soldaten einen 18-jährigen Palästinenser erschossen. Nach palästinensischen Angaben wurde er tödlich getroffen, als er gemeinsam mit anderen Demonstranten gepanzerte Fahrzeuge der Armee mit Steinen bewarf. dpa 1
13.1.2004 Israelische Soldaten töteten bei Schießereien in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens einen Palästinenser.  dpa 1
21.1.2004 Israelische Soldaten haben in der Grenzstadt Rafah im Süden des Gazastreifens eine Palästinenserin getötet. Nach palästinensischen Angaben erlitt die 31-jährige Mutter von vier Kindern einen Kopfschuss, als israelische Soldaten während eines Vorstoßes das Feuer auf ein Wohnviertel eröffneten. dpa 1
22.1.2004 Israelische Soldaten haben im Gazastreifen einen elfjährigen palästinensischen Jungen erschossen. Zwei weitere Kinder wurden verletzt. Nach Augenzeugenberichten hielten sich die Jungen auf einem Feld nordöstlich der Stadt Gaza auf, um Vögel zu fangen. dpa  1
24.1.2004 Im Gazastreifen erschossen israelische Soldaten zwei militante Palästinenser, die sich dem umstrittenen Sperrzaun zu Israel näherten. Die beiden Männer seien zwar unbewaffnet gewesen, hätten aber Ferngläser und Mobiltelefone mitgeführt, teilten die Streitkräfte nach dem Vorfall am Samstag mit.  yahoo news 2
28.1.2004 Die israelischen Truppen haben bei einer Offensive im Gazastreifen am Mittwoch neun Palästinenser erschossen.  NZZ  9
30.1.2004 Bei Zwischenfällen in Hebron und im Gazastreifen erschossen Soldaten am Freitagmorgen drei Palästinenser. dpa 3

Februar 2004

1.2.2004 Erstmals seit Monaten sind israelische Truppen gestern in Jericho im Westjordanland eingedrungen und haben einen Palästinenser getötet. Tagblatt.ch 1
2.2.2004 Die israelische Armee hat bei einem neuen Vorstoß in die Stadt Rafah im Gazastreifens vier Palästinenser getötet. dpa 4
5.2.2004 Im Gazastreifen wurde ein bewaffneter Palästinenser erschossen. Tagesanzeiger 1
7.2.2004 Im Gazastrafen sind bei einem israelischen Raketenangriff ein Anführer des militanten Flügels des Islamischen Dschihad und ein zwölfjähriger Junge getötet worden. sf drs 2
8.2.2004 Am Sonntagmorgen drangen israelische Soldaten mit Panzern in die Stadt Rafah im Gazastreifen ein. Ein Palästinenser wurde beim Versuch getötet, ihn festzunehmen. In der Nacht zum Sonntag wurde zudem in der Nähe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen ein 18-jähriger bewaffneter Palästinenser erschossen. Basler Zeitung 9.2.2004 2
9.2.2004 Bei einem Einsatz der israelischen Armee (IDF) in der Nähe von Jenin im Westjordanland wurde am Montag ein Palästinenser getötet.

Unterdessen wurden zwei Palästinenser im Gazastreifen von israelischen Soldaten erschossen. Bei den Opfern handelt es sich nach palästinensischen Angaben um ein 22-jähriges Hamas-Mitglied und einen 17-jährigen Jugendlichen. 

Newsletter Botschaft Israel

Yahoo news 9.2.2004

3
11.2.2004 Bei der blutigsten israelischen Militäraktion im Gazastreifen seit Monaten sind heute mindestens 15 Palästinenser getötet worden. ORF  15
12.2.2004 Bei einer Razzia im Westjordanland wurde am Donnerstag erneut ein Hamas-Aktivist von israelischen Soldaten erschossen. Die Streitkräfte meldeten außerdem, in Rafah im Gazastreifen sei die Leiche eines weiteren Palästinensers mit einer Schussverletzung gefunden worden. Die Soldaten wüssten nicht, wer ihn getötet habe. Angehörige des Toten erklärten, er sei erst zwölf Jahre alt und von israelischen Soldaten erschossen worden. 

Israelische Soldaten haben im Gazastreifen einen zwölfjährigen palästinensischen Jungen erschossen. Wie Radio Israel berichtete, wollte der Junge die Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten bei Rafah überqueren. ... Drei Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren seien nach dem Zwischenfall am selben Ort festgenommen worden. 

ZDF

dpa

2
13.2.2004 Israelische Soldaten haben in der Nacht nahe Dschenin im Westjordanland einen Palästinenser erschossen. Der israelische Armeesender meldete, der 28-Jährige sei bei einer Festnahmeaktion getötet worden. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich um einen Bauern. dpa 1
16.2.2004 Ein palästinensischer Arbeiter ist in einem Gedränge am Kontrollpunkt Eres zwischen Israel und dem Gazastreifen erdrückt worden.... Der 41-Jährige sei tödlich verletzt worden, weil israelische Soldaten die wartenden Menschen zu langsam vorgelassen hätten.... Israelische Soldaten haben am Montag im Süden des Gazastreifens einen Palästinenser erschossen. Der 45-Jährige sei in Rafah tödlich getroffen worden, als Soldaten auf einem Wachposten das Feuer auf den Stadtteil Tel el Sultan eröffneten, ... Palästinensische Ärzte teilten weiterhin mit, ein 28-Jähriger Palästinenser sei in Rafah seinen Verletzungen erlegen, die er in der vergangenen Woche durch Schüsse israelischer Soldaten erlitten habe.   Basler Zeitung 3
19.2.2004 Israelische Soldaten erschossen am Donnerstagabend zwei Palästinenser an der Grenze zu Ägypten.  yahoo 2
21.2.2004 Israelische Soldaten erschossen am frühen Samstagmorgen in der Nähe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen einen Palästinenser, wie die Streitkräfte mitteilten. Aus palästinensischen Sicherheitskreisen verlautete, bei dem Opfer handele es sich um einen 32-jährigen Polizisten.
Gaza - Israelische Soldaten haben am Samstag zwei Palästinenser erschossen, die sich in einer Sicherheitszone nahe der Grenze zu Israel aufhielten.
yahoo 2
26.2.2004 Israelische Soldaten erschossen bei Protesten gegen den Weiterbau der umstrittenen Sperranlage zwei Palästinenser. Am Morgen hatten bewaffnete Palästinenser am Übergang Eres das Feuer eröffnet. Sie erschossen einen Soldaten, bevor zwei selbst tödlich getroffen wurden.   dpa 4
27.2.2004 Bei Protesten gegen die von Israel im besetzten Westjordanland errichteten Sperranlagen sind vier Palästinenser getötet worden. Nach ISM-Angaben schossen israelische Soldaten mit scharfer Munition, plastikummantelten Stahlkugeln und Tränengas auf die unbewaffneten Demonstranten. Drei junge Palästinenser starben: Zacharia Mahmoud Eid, 26 Jahre alt, Vater von drei Kindern, Mohamed Rayan, 26 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, sowie Mohamed Saleh Bedwan. Der 20jährige wurde von einer plastikummantelten Stahlkugel am Kopf getroffen. Ein älterer Mann, Abu Nabil Abu Eid, starb an einem Herzinfarkt infolge des massiven Tränengaseinsatzes. junge welt 28.2.2004 4
28.2.2004 Bei einem israelischen Hubschrauberangriff auf ein Auto in Gaza-Stadt sind mindestens drei Menschen getötet worden. Ein weiteres Opfer gilt laut palästinensischen Angaben als klinisch tot. Demnach wurden weitere 17 Menschen bei dem Raketenangriff verletzt, die meisten von ihnen Kinder, seien bei dem Angriff verletzt worden. dpa 4

März 2004

2.3.2004 Israelische Soldaten haben am frühen Dienstagmorgen in der palästinensischen Ortschaft Jatta bei Hebron einen Palästinenser erschossen. Israelnetz  1
3.3.2004  Israelische Truppen töteten unterdessen während einer Razzia in einem Flüchtlingslager in Tulkarem einen Palästinenser. Die Streitkräfte erklärten, der bewaffnete Mann habe sich den Soldaten genähert, die daraufhin das Feuer eröffnet hätten. In Ramallah erlag ein palästinensischer Demonstrant den Schussverletzungen, die er in der vergangenen Woche während einer Protestaktion in Dibu nordwestlich von Jerusalem erlitten hatte. 

Israelische Armee tötet drei Hamas-Leute mit Raketenangriff Gaza - Die israelische Armee hat im Gazastreifen drei Mitglieder der militanten Hamas-Organisation getötet. Augenzeugen berichten, das Auto der Palästinenser sei unweit der jüdischen Siedlung Nezarim von zwei Raketen aus der Luft getroffen worden. 

yahoo news 

dpa

5
4.3.2004 In der Autonomiestadt Rafah im südlichen Gazastreifen ist es am Donnerstagmorgen zu Schusswechseln zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten gekommen. Dabei wurde ein palästinensischer Jugendlicher getötet.

Bei heftigen Feuergefechten in der Palästinenserstadt Rafah im südlichen Gazastreifen sind mindestens zwei Menschen getötet worden.

israelnetz

dpa

2
6.3.2004 Ein 18-jähriger Palästinenser ist am Morgen von israelischen Soldaten im palästinensischen Flüchtlingslager Tulkarem im Westjordanland erschossen worden. 

Israelische Soldaten erschießen fünf Palästinenser - Gaza - Bei gewaltsamen Zwischenfällen in den Palästinensergebieten sind fünf Palästinenser getötet worden, darunter drei Polizisten.

(später) Sechs Palästinenser bei Angriff auf Eres-Übergang getötet

dpa 7
7.3.2004 Gaza - Bei einem Vorstoß der israelischen Armee sind im Gazastreifen mindestens fünfzehn Palästinenser getötet worden. Unter den Getöteten waren drei Jungen im Alter von acht, zwölf und 15 Jahren. dpa, ap 15
8.3.2004 Einen Tag nach einer großen Militäroperation haben israelische Soldaten im Gazastreifen erneut einen Jugendlichen erschossen.

Palästinensischen Angaben zufolge erschossen Soldaten nahe der jüdischen Ortschaft Morag im südlichen Gazastreifen einen 16-jährigen Palästinenser. Dieser habe auf einem Feld gearbeitet. Bei dem Getöteten handelt es sich um Chaled Muamar. .. In der Nähe der Autonomiestadt Nablus in Samaria wurde ebenfalls am Montag ein Palästinenser von israelischen Soldaten getötet.

In einem Spital in Nablus erlag am Abend ein Palästinenser seinen Verletzungen, die er kurz zuvor beim Beschuss durch israelische Soldaten erlitten hatte. 

dpa 

israelnetz

Basler Zeitung

3
9.3.2004 Einheiten der israelischen Armee sind am Dienstagmittag in die Autonomiestadt Dschenin in Samaria vorgerückt. Palästinensischen Angaben zufolge wurden während des Einsatzes eine Frau getötet und zwei weitere Palästinenser verletzt. israelnetz  1
10.3.2004 Drei Mitglieder der militanten Al-Aksa-Brigaden sind in der Palästinenserstadt Dschenin erschossen worden. Eine Spezialeinheit der israelischen Armee habe das Feuer auf ein Auto mit den Männern eröffnet, teilte die Palästinenserorganisation mit. Ein Krankenhaus bestätigte den Tod der drei Männer.

Eine Sondereinheit der israelischen Armee hat am Mittwoch in Jenin, Westjordanland, fünf bewaffnete Mitglieder der Fatah-Tanzim erschossen. 

Israelische Soldaten haben nahe der Stadt Bethlehem im Westjordanland einen Palästinenser erschossen. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich um einen 16-Jährigen, der gemeinsam mit anderen Jugendlichen eine Armee-Patrouille mit Steinen beworfen hatte. 

jüdische allgemeine

dpa

6
13.3.2004 Am Grenzzaun zwischen Israel und dem Gazastreifen haben israelische Soldaten zwei Palästinenser erschossen. deutsche welle 2
14.3.2004 Nahe der jüdischen Siedlung Netzarim töteten Soldaten am Sonntag drei weitere Palästinenser... Yahoo 3
15.3.2004 Bei einem Feuergefecht zwischen israelischen Soldaten und bewaffneten Palästinensern ist im südlichen Gazastreifen ein Palästinenser getötet worden. Nach Palästinenserangaben handelte es sich dabei um einen Unbeteiligten.  dpa 1
16.3.2004

Nach der Ankündigung einer umfassenden Militäraktion im Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe ein Gebäude in der Stadt Gaza mit Raketen beschossen. Dabei wurden zwei militante Palästinenser getötet.

dpa 2
17.3.2004 Bei einem neuen Einsatz des israelischen Militärs sind im Gazastreifen vier Palästinenser getötet worden. Nach Angaben von Augenzeugen setzte die Armee in der Stadt Rafah an der Grenze zu Ägypten seit der Nacht Kampfhubschrauber und Panzer ein. dpa 4
19.3.2004 In Rafah erlag unterdessen ein 23-jähriger Palästinenser den Verletzungen, die er während einer Razzia der israelischen Truppen am Mittwoch erlitten hatte. yahoo 1
21.3.2004 Israelische Soldaten haben am Morgen im südlichen Gazastreifen fünf Palästinenser erschossen.

Bei einem Militäreinsatz gegen Hamas-Mitglieder im Gazastreifen sind am Sonntag sechs Palästinenser ums Leben gekommen.

dpa

yahoo

6
22.3.2004 Mit einem gezielten Angriff hat die israelische Armee in Gaza-Stadt den Gründer der radikalislamischen Hamas-Bewegung, Scheich Ahmed Jassin, getötet. Acht weitere Palästinenser seien dabei ebenfalls ums Leben gekommen, berichten Augenzeugen. Aus Kampfhubschraubern seien am Morgen mehrere Raketen auf Jassin gefeuert worden. Nach dem tödlichen Raketenangriff auf Hamas-Gründer Scheich Ahmed Jassin hat es im Gazastreifen blutige Zusammenstöße gegeben. Soldaten erschossen nach Augenzeugenberichten zwei palästinensische Steinewerfer. Damit sind seit dem Morgen insgesamt 13 Palästinenser ums Leben gekommen.

Der Scheich wurde getroffen als er eine Moschee verließ. ftd

dpa

ftd

13
23.3.2004  Bei einem Angriff israelischer Kampfhubschrauber im Südlibanon sind am späten Abend zwei Palästinenser getötet worden. ... Im südlichen Gazastreifen erschossen Soldaten zwei Palästinenser. dpa 4
24.3.2004 Israelische Soldaten haben im Süden des Gazastreifens zwei bewaffnete Hamas-Kämpfer getötet. dpa 2
26.3.2004 Zwei Palästinenser wurden erschossen. Im Westjordanland kam ein Kämpfer der Al-Aksa-Märtyrerbrigaden bei der Explosion seines Autos ums Leben. yahoo 3
27.3.2004 Bei Zwischenfällen im Westjordanland sind zwei Palästinenser getötet worden. 

Bei Zusammenstößen in Nablus ist ein palästinensischer Junge ums Leben gekommen. Nach Angaben eines Sanitäters wurde der Siebenjährige von einem Geschoss tödlich am Hals getroffen.

dpa 3
28.3.2004 Die Armee umstellte das Haus des Mannes in Dhahiriyeh nahe Hebron, um ihn zu fassen. Der Palästinenser hielt sich mit einem Besen in der Hand auf dem Dach auf, als die Armee ihn erschoss. Der Besen wurde von den Israelis mit einem Gewehr verwechselt, deshalb sah sich die Armee gezwungen den Mann zu töten. Mediatainer 1
31.3.2004  Israelische Soldaten haben im Süden des Gazastreifens mehrere bewaffnete Palästinenser bei einem versuchten Angriff auf eine jüdische Siedlung erschossen. Palästinensische Behörden in Gaza- Stadt sagten, drei Bewaffnete seien getötet worden. dpa 3

April 2004

2.4.2004 Bei mehreren Zwischenfällen im Westjordanland und im Gazastreifen sind vier Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden. dpa  4
4.4.2004 Am Sonntag eröffneten israelische Soldaten in Tulkarem das Feuer auf eine Gruppe Palästinenser, die in der Nähe des zerstörten Hauses demonstrieren wollten. Wie aus palästinensischen Krankenhaiskreisen verlautete, wurde ein Mitglied des Islamischen Dschihads getötet. yahoo 1
5.4.2004 Die israelische Armee hat am Sperrzaun um den Gazastreifen drei Palästinenser erschossen. dpa 3
10.4.2004 Israelische Soldaten erschießen elfjähriges Mädchen Der Standard.at 1
11.4.2004 In Nablus haben israelische Soldaten einen Palästinenser erschossen. Basler Zeitung 1
12.4.2004 Israelische Soldaten haben im südlichen Gazastreifen drei Palästinenser getötet.  dpa 3
15.4.2004 Im Gazastreifen töteten israelische Soldaten am Nachmittag einen bewaffneten Palästinenser, der sich auf einem Dach nahe der Siedlung Gadid postiert hatte. Oberösterreichische Nachrichten 1
17.4.2004 Israel liquidiert neuen Hamas-Führer Rantisi - Gaza - Weniger als einen Monat nach der gezielten Tötung des Hamas-Gründers Scheich Ahmed Jassin hat Israel dessen Nachfolger Abdel Asis Rantisi liquidiert. Ein Krankenhaus in Gaza bestätigte, er sei auf dem Operationstisch gestorben. Zwei seiner Leibwächter wurden bei einer Explosion in Rantisis Auto in der Stadt Gaza getötet. Israelische Sicherheitskreise bestätigten, die Armee stehe hinter der Tötung des Hamas-Führers.  Standard.at 3
18.4.2004 Im Norden Israels schossen am späten Sonntagabend Polizisten auf zwei israelische Araber. Einer sei getötet, der andere verletzt worden, erklärte die Polizei.

Im Dorf Biddo nordwestlich von Jerusalem hatten israelische Soldaten zuvor einen palästinensischen Demonstranten erschossen.

Yahoo news 

kurier.at

2
19.4.2004 Bei einer Razzia in einem Flüchtlingslager bei Hebron im Westjordanland erschossen israelische Soldaten am Montagabend einen Palästinenser.

Am Kontrollpunkt Kissufim im Gazastreifen wurde ein Palästinenser erschossen, wie palästinensische Sicherheitskräfte berichteten.

Kurier.at 

Yahoo news. 

2
20.4.2004 Wenige Tage nach der gezielten Tötung des Hamas-Führer Abdel Asis Rantisi durch Israel bleibt die Lage im Gazastreifen gespannt. Bei Zusammenstößen mit israelischen Soldaten im Norden des Palästinensergebiets starben am Dienstag fünf Palästinenser. Südtirol online 5
21.4.2004 Mindestens sieben Palästinenser sind bei einem israelischen Militäreinsatz im nördlichen Gazastreifen getötet worden.

Bei Gefechten im Gazastreifen wurden unterdessen neun Palästinenser getötet.

dpa

Rheinische Post

9
22.4.2004 Bei einem Einsatz der israelischen Armee in Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben neun Palästinenser getötet worden. tagesschau 9
23.4.2004 Bei Militäreinsätzen sind im Westjordanland und im Gazastreifen sechs Menschen getötet worden, darunter auch zwei kleine Mädchen. dpa 6
24.4.2004 Im Westjordanland wurden am Samstag vier Palästinenser getötet. In Jenin erschossen israelische Soldaten drei Mitglieder der Al-Aksa-Märtyrerbrigaden, die nach Angaben der Streitkräfte einen Selbstmordanschlag in Israel geplant haben sollen. Im nahe gelegenen Ort Shuwadeh wurde ein Mitglied des Islamischen Dschihad von Soldaten in seinem Auto erschossen. Tiroler Zeitung 4
26.4.2004 Zwei Palästinenser sind im mittleren Gazastreifen von israelischen Soldaten getötet worden.

Im nördlichen Gazastreifen wurde am Montag ein 14-jähriger Palästinenser erschossen worden. Nach palästinensischen Angaben wurde er bei Bet Lahia von einem israelischen Scharfschützen mit Kopfschuss getötet. Er habe neben seinem Haus gestanden, als die Kugel ihn traf.

dpa

e-bund

3
27.4.2004 Im nördlichen Westjordanland erschossen israelische Truppen bei einem Vorstoss ins Flüchtlingslager Tulkarem zwei Mitglieder militanter Organisationen. ... In Ramallah erlag ein 14-Jähriger seinen Schussverletzungen, die er bei Unruhen zu Beginn des Monats erlitt. yahoo news 3
29.4.2004 Israelische Besatzungssoldaten haben in der Stadt Jenin im Norden des Westjordanlandes am Donnerstag einen bewaffneten Palästinenser erschossen. (Meldung vom Mittag)

Im Norden des Westjordanlands erschossen Soldaten am Donnerstagabend einen Palästinenser, der nach Militärangaben einen grossen Stein auf ein israelisches Fahrzeug geworfen hatte. Im Flüchtlingslager El Fara erlag eine Palästinenserin nach Angaben von Ärzten einem Herzinfarkt, nachdem Soldaten einen Tränengaskanister in ihr Haus geworfen hatten. 

Vienna online 

Basler Zeitung 30.4.2004

3

Mai 2004

1.5.2004 Israelische Soldaten haben nach palästinensischen Angaben einen achtjährigen Jungen im Gazastreifen erschossen. dpa 1
2.5.2005 Die israelische Luftwaffe hat am Sonntag erstmals seit rund zwei Jahren radikale Palästinenser im Westjordanland gezielt getötet. Dabei wurden nach Angaben palästinensischer Sicherheitskräfte vier Mitglieder der Al-Aqsa-Brigaden getötet dpa 4
3.5.2004 Am Montag erlag ein 16-jähriger Palästinenser seinen Verletzungen vom Samstag Yahoo News 1
4.5.2004 Bei einem israelischen Hubschrauberangriff sind im Gazastreifen zwei Palästinenser getötet worden.

Bei einem Angriff auf das Flüchtlingslager Chan Junis im südlichen Gazastreifen hat die israelische Armee zwei bewaffnete Palästinenser getötet.

dpa

Basler Zeitung

4
5.5.2004 Bei Zusammenstößen zwischen israelischen Truppen und Jugendlichen im Gazastreifen sind am Mittwoch drei Palästinenser erschossen worden.

Bei einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten in der Nähe von Nablus ist am Abend ein führendes Mitglied der militanten Palästinenserbewegung Islamischer Dschihad erschossen worden.

Stuttgarter Nachrichten

dpa

4
7.5.2004 Israelische Soldaten haben bei Nablus im Westjordanland einen Palästinenser erschossen. Nach palästinensischen Angaben bewarf der 18-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen Soldaten bei einer Patrouille.

Bei einer Razzia im Dorf Nur el Schams im Westjordanland erschossen israelische Soldaten am Freitag zwei Palästinenser.

dpa 3
8.5.2004 Im Norden des Gazastreifens erschossen israelische Soldaten in der Nacht auf Sonntag einen bewaffneten Palästinenser. Kurier.at 1
10.5.2004 Bei einer israelischen Militäroperation in Gaza ist ein Palästinenser getötet worden. dpa 1
11.5.2004 Bei dem Einsatz im Stadtteil Saytun in Gaza wurden zudem drei Palästinenser getötet

Das israelische Militär hat militante Palästinenser in Gaza-Stadt aus Kampfhubschraubern angegriffen. Es seien mindestens fünf Raketen abgefeuert worden, berichteten palästinensische Augenzeugen. Bei der Militäraktion in Gaza starben nach Angaben eines Krankenhauses bisher fünf Palästinenser. (darin sind obige drei eingeschlossen)

Bei einem israelischen Hubschrauberangriff auf ein Auto in Gaza-Stadt ist ein Palästinenser getötet worden.

dpa  6
12.5.2004 Bei einem neuen israelischen Raketenangriff in Gaza- Stadt sind mindestens vier Palästinenser getötet und vier weitere verletzt worden. dpa 4
13.5.2004 Bei einem israelischen Militäreinsatz in Rafah im südlichen Gazastreifen sind mindestens zwölf Palästinenser getötet worden. Nach Krankenhausangaben kamen die meisten von ihnen bei israelischen Hubschrauberangriffen ums Leben.

Eine Rakete wurde auf eine Gruppe Frauen abgefeuert; 7 Tote.

dpa

ZNET

12
14.5.2004 Die israelische Armee hat an der Grenze des Gazastreifens zu Ägypten drei bewaffnete Palästinenser getötet. Die Männer hätten in der Nacht Soldaten beschossen, berichtet der israelische Rundfunk weiter. Ein weiterer Palästinenser starb in der Nacht bei einer Explosion im Gazastreifen. dpa 4
16.5.2004 Israelische Soldaten haben am Sonntagabend an der Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Israel vier Palästinenser getötet.

Bei einem Schusswechsel zwischen bewaffneten Palästinensern und israelischen Soldaten wurde an einem Kontrollpunkt bei Hebron im Westjordanland ein Palästinenser getötet.

Oberösterreichische Nachrichten

ftd 

5
18.5.2004 Bei der israelischen Offensive im Gazastreifen sind mindestens 20 Palästinenser getötet worden. NDR info 20
19.5.2004 Israelische Hubschrauber haben in Rafah Raketen auf eine Menschenmenge gefeuert. Dabei wurden mindestens dreizehn Menschen getötet und Dutzende weitere zum Teil schwer verletzt. Die Opfer gehörten zu einer Gruppe, die unterwegs zu einer Demonstration gegen die Offensive im örtlichen Flüchtlingslager war. Bereits vor dem neuen Hubschrauberangriff waren in Rafah vier Palästinenser getötet worden, darunter zwei Jugendliche.

... berichteten israelische Zeitungen auf ihren Internetseiten von bis zu 23 Todesopfern.

Die Zeitung "Haaretz" berichtete auf ihrer Webseite von 23 Leichen.

Auch im Westjordanland erschossen israelische Soldaten am Mittwoch bei Militäraktionen zwei bewaffnete Palästinenser.

Tatsächlich flog die israelische Armee kurz nach dem Votum des Sicherheitsrats neue Luftangriffe im südlichen Gazastreifen. Augenzeugenberichten wurden in Rafah drei Palästinenser getötet

dpa

Reuters

Spiegel online 

32
20.5.2004 Bei Angriffen auf bewaffnete Kämpfer im Flüchtlingslager Rafah wurden heute fünf Palästinenser getötet.

Trotz massiver internationaler Kritik hat Israel seine Offensive in Rafah im südlichen Gazastreifen ausgeweitet. Mindestens sieben Palästinenser wurden bei neuen Einsätzen getötet, wie ein Krankenhaussprecher mitteilte.

Ein israelischer Panzer hat nach palästinensischen Angaben in Rafah im südlichen Gazastreifen eine Menschenmenge beschossen. Augenzeugen berichteten, mindestens zwei Menschen seien getötet worden. Die Soldaten hatten das Feuer auf einen Trauerzug eröffneten, an dem Tausende teilnahmen.

Blick online

dpa

9
22.5.2004 Im palästinensischen Flüchtlingslager Rafah im südlichen Gazastreifen haben israelische Soldaten am Samstagmorgen ein dreijähriges Mädchen getötet. Das Kind sei durch zwei Kopfschüsse ums Leben gekommen, teilten palästinensische Ärzte mit. 

Zwei weitere Palästinenser erlagen inzwischen ihren Verletzungen, die sie zuvor erlitten hatten.

berlin online

dpa

3
23.5.2004 Das Fahrzeug sei in der Innenstadt von Nablus explodiert, hiess es von Seiten palästinensischer Sicherheitskräfte. Zwei der drei Männer seien auf der Stelle tot gewesen. Der dritte erlag wenig später seine Verletzungen. Sie gehörten demnach den Essedin-el-Kassem-Brigaden an, dem bewaffneten Arm der Hamas. Augenzeugen berichteten, vor der Explosion seien israelische Kampfflugzeuge über den Ort geflogen. swiss.info 3
24.5.2004 Israelische Soldaten haben in Nablus im nördlichen Westjordanland einen Palästinenser erschossen.

In Nablus im Westjordanland erlag ein zwölfjähriger Junge seinen Verletzungen vom Vortag.

dpa

News.de

2
26.3.2004 Israelische Soldaten haben am Mittwochabend nahe der Autonomiestadt Rafah im südlichen Gazastreifen einen Palästinenser erschossen  Israelnetz 1
28.5.2004 Am Freitag eröffneten Soldaten nahe der jüdischen Siedlung Kfar Darom im Gazastreifen das Feuer auf einen Palästinenser, der sich auf militärischem Sperrgebiet befand. Dabei kam der Mann ums Leben. Bei ihm handelt es sich um einen Bauern namens Tajseer Abu Awad.
Ebenfalls am Freitag erlag zudem der 23-jährige Aiman Hasani aus Rafah seinen schweren Verletzungen, die er während des israelischen Einsatzes in der Stadt erlitten hatte. (dn)
Israelnetz 2
29.5.2004 Am Samstagmorgen erschossen Soldaten nahe Rafah einen Palästinenser, der eine Anti-Panzer-Rakete auf sie feuern wollte. Bei dem Getöteten handelt es sich um Nabil Sina (22).

Bei Beit Hanun im nördlichen Gazastreifen erschossen Soldaten den 25-jährigen Sadi Nusejer.

Zürcher Oberland online

israelnetz

2
30.5.2004 ...waren bei einem israelischen Raketenangriff drei Palästinenser in Gaza getötet worden. dpa 3
Nachtrag Bei verschiedenen Vorfällen im Gazastreifen sind am Wochenende sieben Palästinenser ums Leben gekommen.
(da hier nur 4 registriert wurden, werden 3 nachgetragen)
Israelnetz 

1.6.2004

3

Juni 2004

2.6.2004 Auf einer Straße nahe der jüdischen Siedlung Nezarim im Gazastreifen erschossen israelische Soldaten am Morgen zwei Palästinenser. Yahooo news 2
6.6.2004 Israelische Soldaten haben in der Nähe von Jerusalem einen palästinensischen Rollstuhlfahrer sowie einen 17-jährigen erschossen. financial times deutschland 2
7.6.2004 In Tulkarem im nördlichen Westjordanland erschossen israelische Soldaten einen geistig behinderten Palästinenser Allgemeine Zeitung, dpa 1
9.6.2004 Israelische Soldaten haben am Mittwoch bei einem Schusswechsel im nördlichen Gazastreifen einen Palästinenser getötet.  Der Standard 1
10.6.2004  Israelische Soldaten töten Palästinenser im Gazastreifen 

Ein 29-jähriges Mitglied der El-Aksa-Brigaden sei bei heftigen Gefechten in Dschenin erschossen worden.

In Nablus im Westjordanland erschossen israelische Soldaten am Donnerstagabend einen 13-jährigen Palästinenser. In einem Dorf bei Betlehem wurde nach palästinensischen Angaben ein weiterer Jugendlicher von Soldaten getötet.

dpa 

Die Rheinpfalz

yahoo

4
14.6.2004 Ein israelischer Kampfhubschrauber hat im Westjordanland ein Auto mit einer Rakete beschossen. Drei Palästinenser wurden dabei getötet. dpa  3
15.6.2004 Israels Armee hat in einem Flüchtlingslager der Stadt Nablus im Westjordanland einen Palästinenser erschossen. dpa  1
23.6.2004 Israelische Soldaten haben am Mittwoch im Gazastreifen und im Westjordanland zwei Palästinenser erschossen. Basler Zeitung  2
24.6.2004 Drei Palästinenser bei Kämpfen im Gazastreifen getötet Der Standard  3
25.6.2004 Israelische Soldaten haben bei der Fahndung nach Extremisten in Nablus im Westjordanland Ärzten zufolge am Freitag zwei Palästinenser erschossen. reuters 2
26.6.2004 Die israelische Armee hat bei einer Großrazzia in Nablus in der Nacht einen weiteren Palästinenser erschossen. Die Soldaten hätten das Feuer auf ihn eröffnet, weil er sich in der Dunkelheit verdächtig auf einem Dach bewegt habe, berichtete das israelische Radio. Bereits gestern Abend hatte die israelische Armee einen 18 Jahre alten Palästinenser auf einem Dach erschossen.

Israelische Soldaten haben bei einer Großrazzia in der Autonomiestadt Nablus in Samaria am Samstag acht bewaffnete Palästinenser getötet.

dpa

israelnetz

8
27.6.2004 Am Sonntagabend wurden in Chan Junis im südlichen Gazastreifen mindestens zwei palästinensische Einwohner getötet und drei weitere verletzt, als israelische Panzer das Gebiet unter Beschuss nahmen, sagten Ärzte und Augenzeugen. dpa 2
29.6.2004 Israelische Truppen haben in der Nacht beim Vorstoß in den nördlichen Gazastreifen einen Palästinenser getötet. dpa 1
30.6.2004  In Beit Hanun im Gazastreifen haben israelische Besatzungssoldaten in der Nacht auf Donnerstag ein Mitglieder der radikalen Palästinenser-Organisation Hamas erschossen Oberösterreichische Nachrichten 1

Juli 2004

1.7.2004 Israelische Soldaten haben am Donnerstagmorgen einen neunjährigen palästinensischen Buben im Gaza-Streifen erschossen.

Israelische Soldaten töten fünf Palästinenser im Gazastreifen am späten Donnerstag Abend

Der Standard

Tagesanzeiger.ch

6
2.7.2004 Israelische Soldaten haben am Freitagmorgen im Gazastreifen bei zwei verschiedenen Vorfällen zwei Palästinenser erschossen.

Der 15-jährige Hamsa Habusch aus dem Flüchtlingslager Dschabalija nahe Gaza-Stadt erlag am Freitag seinen Verletzungen. Er war am Vorabend westlich von Beit Hanun bei einem Armee-Einsatz schwer verwundet worden.

israelnetz 3
3.7.2004 Israelische Soldaten haben am Samstag im Gazastreifen und dem Westjordanland drei Palästinenser erschossen, drunter einen neunjährigen Jungen. Das Kind und ein 16-Jähriger wurden bei Zwischenfällen in Beit Hanun im Gazastreifen getötet. yahoo-news 3
4.7.2004 Israelische Grenzschützer in Zivil haben nach Polizeiangaben in einem Vorort von Westjerusalem einen Palästinenser erschossen. Der Mann habe am Steuer eines Wagens gesessen, in dem sich ein Dutzend palästinensischer Schwarzarbeiter befunden hätten, hieß es... In Beit Hanun im nördlichen Gazastreifen erschossen israelische Soldaten einen palästinensischen Jugendlichen, wie palästinensische Ärzte mitteilten. Die Soldaten hätten das Feuer auf ein Gruppe von Jugendlichen eröffnet, die mit Steinen auf sie geworfen hätten, berichteten Augenzeugen. Mehrere
Nachrichten-
agenturen
2
5.7.2004 Israelische Soldaten haben in Rafah im Gazastreifen einen Palästinenser getötet. Der 28-Jährige wurde auf der Straße von Kugeln im Kopf getroffen worden, meldeten Medien beider Seiten. Er soll keine Verbindungen zu radikalen Gruppen gehabt haben.

Am Abend war im Flüchtlingslager Khan Junis ein 14 Jahre alter Junge von Soldaten erschossen worden.

dpa 2
6.7.2004 Israelische Soldaten haben bei einer Razzia im Westjordanland am Dienstag einen palästinensischen Professor und seinen 16 Jahre alten Sohn erschossen. Bei der Aktion seien auch zwei Mitglieder der Volksfront für die Befreiung Palästinas getötet worden,

Im Gazastreifen erschossen israelische Soldaten zwei Palästinenser

Der Standard 

dpa

6
7.7.2004 Bei einem Feuergefecht mit israelischen Soldaten ist am Mittwoch in Nablus im nördlichen Westjordanland ein bewaffneter Palästinenser getötet worden Basler Zeitung 1
8.7.2004 Israelis erschießen mindestens zehn Palästinenser im Gazastreifen. Tagesspiegel  10
9.7.2004 Im Westjordanland sind in der Nacht bei zwei Zwischenfällen zwei Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden. Tagesspiegel 2
10.7.2004 Israelische Soldaten haben nach palästinensischen Angaben im südlichen Gazastreifen eine 16-Jährige getötet. Nach Krankenhausangaben wurde die Jugendliche in einem Haus in Rafah tödlich getroffen, als israelische Panzer ein Wohnviertel beschossen.

Im israelisch besetzten Gazastreifen ist am Samstag nach Berichten von Augenzeugen ein palästinensisches Fahrzeug explodiert. Ärzte berichteten von vier Toten.

dpa 5
11.7.2004 Ein 75 Jahre alter Palästinenser ist im Gazastreifen bei der Zerstörung seines Hauses durch israelische Soldaten ums Leben gekommen. Nach israelischen Medienangaben wurde der Mann von Trümmern erschlagen. dpa 1
13.7.2004 Israelische Besatzungssoldaten haben am Dienstag in der palästinensischen Stadt Jenin im nördlichen Westjordanland den örtlichen Führer der radikalen Gruppe "Islamischer Heiliger Krieg" getötet. Nach Angaben von Einwohnern wurde der 38-jährige Numan Tahajne von einer verdeckten Armee-Einheit in seinem Wagen erschossen, nachdem er eine Klinik in der Stadt verlassen hatte. Der Standard  1
15.7.2004 Israelische Soldaten haben am Abend einen Führer der palästinensischen Extremistengruppe Hamas in der Stadt Hebron im Westjordanland erschossen. dpa  1
18.7.2004 Ein vierjähriges palästinensisches Mädchen ist im Krankenhaus den Verletzungen erlegen, die israelische Soldaten ihm vor knapp zwei Wochen zugefügt haben. yahoo.news 1
19.7.2004 Im Westjordanland erschossen israelische Soldaten am Abend einen Palästinenser. Tiroler Tageszeitung 1
20.7.2004 In einem Flüchtlingslager nahe Nablus wurde ein 17-jähriger Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen. yahoo.news 1
22.7.2004 Zwei Tote bei Luftangriff in Gaza-Stadt Bei einem israelischen Raketenangriff auf ein Fahrzeug in Gaza-Stadt sind zwei Palästinenser ums Leben gekommen.  tagesschau.de  2
23.7.2004 13-Jähriger Palästinenser im Gazastreifen getötet Der Standard 1
24.7.2004 Israelische Soldaten haben am Samstagabend im nördlichen Gazastreifen einen palästinensischen Jugendlichen erschossen. Der unbewaffnete 17-Jährige habe sich in seinem Haus in Beit Hanun befunden, als er aus einem Fahrzeug heraus erschossen worden sei. Nachrichten.ch 1
25.7.2004 In Beit Hanun im nördlichen Gazastreifen gab es am Sonntag einen Schusswechsel zwischen bewaffneten Palästinensern und israelischen Soldaten. Dabei kam ein Palästinenser ums Leben. Israelnetz  1
26.7.2004 Soldaten einer israelischen Spezialeinheit haben bei einem Einsatz in der Stadt Tulkarem im Westjordanland sechs Palästinenser erschossen. 

Im südlichen Gazastreifen wurde eine geistig behinderte Palästinenserin beim Beschuss ihres Wohnviertels durch die israelische Armee getötet.

Israelische Soldaten haben am Montag nach Krankenhausangaben im palästinensischen Flüchtlingslager Chan Junis im Gazastreifen ein zwölfjähriges Mädchen erschossen.

Deutsche Welle, Zürcher Oberland Yahoo news 8
27.7.2004 Bei einem Gefecht mit israelischen Soldaten sind in Gaza-Stadt zwei Palästinenser getötet und mehrere verletzt worden.  Deutsche Welle 2
29.7.2004 Bei einer Explosion in einem Fahrzeug sind in Rafah mindestens zwei Palästinenser getötet worden. Nach Angaben palästinensischer Augenzeugen handelte es sich um einen israelischen Raketenangriff, Fünf Palästinenser bei neuer Gewalt getötet dpa, Deutsche Welle 5
30.7.2004 Bei einem Begräbnis im südlichen Gazastreifen ist ein palästinensischer Jugendlicher von israelischen Soldaten erschossen worden. Soldaten beschossen die Teilnehmer am Begräbnis des militanten Fatah-Führer Amer Abu Sitta in Chan Junis. dpa 1

August 2004

1.8.2004 Bei einer israelischen Militäroperation am Palästinenser-Flüchtlingslager Chan Juni im Gaza-Streifen sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen am Sonntag eine 60-jährige Palästinenserin getötet und mindestens drei Palästinenser verwundet worden.  Oberösterreichische Nachrichten 1
3.8.2004 Bei einer Explosion im Gebiet des palästinensischen Flüchtlingslagers Rafah im Gazastreifen sind heute drei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden, wie palästinensische Augenzeugen berichteten.... Die israelische Armee hatte in dem Gebiet nahe der Grenze zu Ägypten eine Offensive gestartet. Unter den Verletzten soll auch ein Kameramann der Nachrichtenagentur Reuters sein. ORF 3
4.8.2004 Bei einem heftigen Feuergefecht mit israelischen Soldaten ist in Nablus mindestens drei Palästinenser getötet worden. dpa  3
5.8.2004 Rafah (ap) Am israelischen Grenzübergang Rafah sollen binnen 48 Stunden drei Palästinenserinnen eine Fehlgeburt erlitten haben. Die Frauen hätten in glühender Hitze und unter schlechten hygienischen Bedingungen seit mehreren Tagen auf die Öffnung des Grenzpostens gewartet, hieß es seitens der Grenzwache. 

In Rafah im südlichen Gazastreifen erlag am Donnerstag ein zwölf Jahre altes palästinensisches Mädchen Verletzungen, die es vor zwei Tagen von israelischen Geschossen erlitten hatte. 

Rheinische Post

FAZ

4
6.8.2004 Israelische Soldaten töten zwei Palästinenser im Gazastreifen dpa 2
7.8.2004 Israelische Besatzungssoldaten haben am Samstag im Gaza-Streifen einen palästinensischen Jugendlichen erschossen. Der etwa 15-Jährige sei nahe des Kontrollpunkts Sufa im südlichen Gaza-Streifen tödlich getroffen worden.
Israelische Soldaten töten zwei Palästinenser im Gazastreifen
der Standard

Der Tagesspiegel

2
10.8.2004 Israelische Soldaten haben in Nablus im Westjordanland einen Palästinenser erschossen. dpa 1
11.8.2004 Israelische Soldaten erschossen unterdessen bei Zusammenstößen in Nablus im Norden des Westjordanlandes einen 20 Jahre alten Palästinenser. ORF 1
12.8.2004 Gemäss dem Nahost-Bericht der UNO, der am Mittwoch in New York vorgelegt wurde, haben durch die Gewalt im Nahen Osten 3553 Palästinenser und 949 Israelis ihr Leben verloren. (Es wird deutlich, dass die Zahl der palästinensischen Ermordeten deutlich von der von uns mitgezählten Zahl abweicht, so dass viele Ermordete in den Medien gar nicht erwähnt werden!) mehrere Nachrichtenagenturen -
13.8.2004 Israelische Soldaten haben drei Palästinenser im Gazastreifen und dem Westjordanland erschossen. dpa 1
16.8.2004 Bei einem israelischen Luftangriff im Gaza-Streifen sind am Montag Augenzeugen zufolge zwei Palästinenser getötet worden

.... haben israelische Soldaten am Montag in der Autonomiestadt Nablus einen unbewaffneten Palästinenser erschossen ...

Reuters

Israelnetz

3
17.6.2004 Bei einer Explosion im Haus eines Führers der radikalislamischen Hamas sind in Gaza mindestens fünf Palästinenser getötet worden. Acht weitere Menschen seien verletzt worden, berichteten Augenzeugen und Sicherheitskreise. Unter den Toten seien auch zwei Söhne des Hamas-Führers Ahmed el Dschabari. .... Bei der Explosion in Gaza, die in der Nacht fünf Palästinensern das Leben kostete, hat es sich um einen Angriff israelischer Kampfhubschrauber gehandelt.

Neunjähriger Palästinenser erschossen: Israelische Soldaten haben einen palästinensischen Jungen vor dessen Elternhaus in Nablus erschossen. Das sei eine Reaktion auf Steinwürfe gewesen, hieß es.

In der Nähe einer jüdischen Siedlung im Gaza-Streifen tötete die israelische Armee am Dienstag zwei militante Palästinenser. Sie hätten sich der Siedlung genähert und etwas bei sich gehabt, das wie eine Bombe ausgesehen habe, hieß es in Militärkreisen.

dpa 

netzeitung

8
21.6.2004 Israelische Soldaten haben in der Nacht im Gazastreifen einen Palästinenser erschossen. Der Mann war nach Angaben aus Militärkreisen in eine Verbotszone in der Nähe des Zauns zwischen dem Gazastreifen und Israel eingedrungen. Seine Leiche wurde am Morgen gefunden. Bei ihm wurden keine Waffen entdeckt. dpa 1
22.8.2004 Derweil erlag ein 35-jähriger Palästinenser seinen schweren Verletzungen  eBund  1
23.8.2004 Israelische Soldaten haben am Montagmorgen bei einer Militäraktion im Gazastreifen einen Palästinenser getötet. eBund  1
24.8.2004 Israelische Soldaten haben bei Chan Junis im südlichen Gazastreifen einen Palästinenser erschossen. Der 40-Jährige wurde in seinem Haus tödlich getroffen.  Sfdrs  1
26.8.2004 Bei einer Explosion in der Stadt Gaza ist nach Angaben palästinensischer Sicherheitskräfte ein Mann getötet worden.   Basler Zeitung 1
30.8.2004 Israelische Soldaten haben am Abend im Süden des Gazastreifens einen 24-jährigen Palästinenser erschossen. Eine Kugel habe den junge Mann in den Kopf getroffen, berichteten palästinensische Ärzte. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die Soldaten in der Nähe der Siedlung Morag plötzlich das Feuer eröffnet. Der Getötete habe gerade auf dem Bauernhof seiner Eltern gearbeitet, hieß es.

Am frühen Dienstagmorgen erschossen Soldaten im Flüchtlingslager Rafah einen palästinensischen Jugendlichen.

dpa

Israelnetz

2
31.8.2004 Bei einem Zwischenfall Nahe Jerusalem kamen zwei Palästinenser ums Leben. Financial Times Deutschland 2

September 2004

2.9.2004 Bei einem Einsatz der israelischen Armee im zentralen Gazastreifen sind am Donnerstag mindestens vier Palästinenser getötet worden OÖNachrichten 4
3.9.2004 Israelische Soldaten haben am Freitag insgesamt drei Palästinenser im Gazastreifen erschossen. Basler Zeitung 3
6.9.2004 Bei einem israelischen Raketenangriff auf ein Ziel in Gaza-Stadt sind mindestens 14 Palästinenser getötet worden. dpa 14
11.9.2004 ... 3 Palästinenser getötet, darunter ein Jungendlicher reuters 3
13.9.2004 Israelische Soldaten haben in Dschenin im Westjordanland Augenzeugen zufolge heute ein Auto beschossen und dabei drei Palästinenser getötet. ORF 3
15.9.2004 Israelische Soldaten haben am Mittwoch im Westjordanland elf Palästinenser getötet, darunter ein elfjähriges Mädchen. dpa, Reuters, Tagesspiegel  10
19.9.2004 Israel liquidiert Hamas-Führer im Gazastreifen mit Raketenangriff ... Dabei sei ein zweites Hamas-Mitglied getötet worden.  dpa 2
20.9.2004 Die israelische Armee hat am Morgen in der Nähe einer jüdischen Siedlung im Zentrum des Gazastreifens einen Palästinenser getötet.  yahoo news  1
25.9.2004 Bei einem israelischen Raketenangriff auf das palästinensische Flüchtlingslager Chan Junis im Gaza-Streifen ist ein Palästinenser getötet worden. neaws.search.ch 1
26.9.2004 Israel tötet Hamas-Funktionär auf syrischem Boden  NZZ  1
27.9.2004 Bei einer neuen Eskalation der Gewalt sind in den Palästinensergebieten acht Menschen getötet worden. Israels Luftwaffe feuerte eine Rakete auf ein Auto mit Mitgliedern der Fatah-Bewegung im Gazastreifen. Dabei wurden nach Krankenhausangaben mindestens zwei Menschen getötet. Bei einer Reihe von weiteren Zwischenfällen in den Palästinensergebieten töteten israelische Soldaten fünf weitere Menschen. Zudem erschoss ein jüdischer Siedler im Westjordanland einen Palästinenser. dpa 8
28.9.2004 Israelische Soldaten haben in der Nacht im Westjordanland und im Gazastreifen zwei Palästinenser erschossen. dpa 2
29.9.2004 Seit Beginn der zweiten Intifada sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen 3.549 Palästinenser und 1.017 Israelis getötet worden. Diese Zahlen veröffentlichten Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde gestern zum 4. Jahrestag des Aufstands. ...
Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums waren unter den getöteten Palästinensern 772 Kinder und Jugendliche. 159 Palästinenser seien bei gezielten Aktionen der israelischen Armee getötet worden. Laut israelischem Inlandsgeheimdienst Schin Beth starben auf israelischer Seite 703 Zivilisten und 314 Soldaten oder Polizisten. (Erneut wird deutlich, dass die Zahl der palästinensischen Ermordeten deutlich von der von uns mitgezählten Zahl abweicht, so dass viele Ermordete in den Medien gar nicht erwähnt werden - teilweise erst später im Krankenhaus gestorben!)
taz Nr. 7474  -
29.9.2004 Israelische Soldaten haben bei Einsätzen im Gazastreifen und Westjordanland sieben Palästinenser erschossen.   dpa 7
30.9.2004 Bei der israelischen Militäraktion im nördlichen Gaza-Streifen sind am Donnerstag mindestens 32 Palästinenser getötet worden. ... Nach Angaben aus einem Krankenhaus gab es allein zehn Tote, als ein Panzer in einem palästinensischen Flüchtlingslager eine Granate auf eine Menschenmenge in der Hauptstraße feuerte. Südtirol-online, dpa 32

Oktober 2004

1.10.2004 Die israelische Armee hat mit einem Raketenangriff auf das Flüchtlingslager Dschabalia im Gazastreifen zwei Palästinenser getötet. dpa 2
2.10.2004 Seit dem Beginn der Militäraktion im nördlichen Gazastreifen am Dienstagabend wurden in dem Gebiet bislang 53 Palästinenser getötet, davon bis zu 6 am Samstag. (6 von heute und 4 Nachträge) dpa 10
3.10.2004 Die Zahl der bei der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist auf sieben gestiegen. dpa 7
4.10.2004 Die israelische Armee geht unvermindert gegen Palästinenser im Gazastreifen vor. Auch in der Nacht gab es bei einem Luftangriff auf das Flüchtlingslager Dschalabia wieder drei Tote. ... Israelische Soldaten haben im nördlichen Gazastreifen bei ihrer Offensive gegen militante Palästinenser weitere acht Menschen getötet. Am Nachmittag sei ein 14-jähriges Mädchen tödlich getroffen worden, als ein Soldat aus einem israelische Hubschrauber auf Bewaffnete geschossen habe, teilte ein Krankenhaus mit. dpa 11
5.10.2004 Am frühen Morgen wurden nach israelischen Medienberichten bei einem Luftangriff auf das Flüchtlingslager Dschabalia ein palästinensischer Extremist getötet und zwei weitere verletzt. Die Zahl der getöteten Palästinenser seit Beginn der Großoffensive stieg damit auf über 70. .... Die israelische Luftwaffe hat in der Stadt Gaza zwei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas-Bewegung gezielt getötet. ... Bei israelischen Luftangriffen auf das Flüchtlingslager Dschabalija im nördlichen Gazastreifen sind heute Abend mindestens drei Palästinenser ums Leben gekommen. dpa, ORF  6
6.10.2004 Auch am Mittwoch wurde die Offensive im Gaza-Streifen fortgesetzt. Ein Mann und sein Sohn starben in den frühen Morgenstunden, als eine Panzergranate ihr Haus nahe des Flüchtlingslagers Dschebalija traf. ... Israelische Soldaten haben bei Einsätzen im Gazastreifen und dem Westjordanland sieben Palästinenser getötet. dpa 7
7.10.2004 Israelische Soldaten haben bei ihrer Offensive im Norden des Gazastreifens zwei palästinensische Jungen getötet. Augenzeugen und ein Krankenhausarzt berichteten, eine Panzergranate habe die beiden etwa 12 Jahre alten Kinder getroffen. Sie seien im Einsatzgebiet des israelischen Militärs auf dem Weg zur Schule gewesen...

Bei neuen Kämpfen im Gazastreifen sind fünf Palästinenser getötet worden.

dpa 7
8.10.2004 Israel hat erneut zwei Palästinenser im Flüchtlingslager Chan Junis im Gazastreifen getötet. dpa 2
9.10.2004 Israelische Armee tötet vier Palästinenser Aargauer Zeitung 4
10.10.2004 Bei einem israelischen Luftangriff auf Dschabalia im Norden des Gazastreifens ist ein Palästinenser getötet worden dpa 1
10.10.2004 Die israelische Armee hat am Wochenende ihre Militäroffensive im Gazastreifen fortgesetzt. Seit Beginn der Operation "Tage der Buße" vor zwölf Tagen kamen nach offiziellen palästinensischen Angaben 113 Menschen ums Leben, etwa 400 wurden verletzt. (daher 15 Nachträge) n-tv 15
13.10.2004 Israelische Rakete tötet Hamas-Aktivisten

Bei israelischen Raketenangriffen im nördlichen Gazastreifen sind mindestens drei Palästinenser getötet worden.

Fünf Tote im Gazastreifen

Spiegel online

dpa

eBund

5
14.10.2004 Ein anderes elfjähriges palästinensisches Mädchen starb am Mittwoch, nachdem es in einer Schule im südlichen Gazastreifen durch Schüsse israelischer Soldaten schwer verletzt worden war. Das Krankenhaus in Khan Junis teilte mit, die Schülerin sei ihren Verletzungen vom Vortag erlegen. Die Schüsse hatten das Kind in den Bauch getroffen, als es im Klassenzimmer in einer Schule der Vereinten Nationen in Chan Junis saß.

Die israelische Luftwaffe hat mit Raketenangriffen im Gazastreifen fünf Palästinenser getötet.

sieben Palästinenser getötet

Der Standard

dpa

israelnetz.de

7
15.10.2004 Mindestens zwei Mitglieder der radikalen Hamas- Organisation sind am Morgen im Flüchtlingslager Dschabalia im nördlichen Gazastreifen von einer israelischen Rakete getötet worden.

Nach palästinensischen Angaben wurde am Freitagabend eine 65-jährige Palästinenserin im nördlichen Gazastreifen durch israelische Schüsse getötet.

dpa 

israelnetz

3
16.10.2004 Am Samstag erlag ein 20-jähriger Aktivist der Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden seinen Verletzungen, die er bei einem Zusammenstoß mit Soldaten erlitten hatte. israelnetz 1
17.10.2004 Israel erschießt zwei Palästinenser am Grenzzaun  Reuters  2
18.10.2004 Israelische Soldaten haben am Montag im Gazastreifen sechs militante Palästinenser getötet Aachener Zeitung 6
20.10.2004 Israelische Armee tötet Palästinenser in Gaza-Streifen Reuters  1
21.10.2004 Bei einem Raketenangriff sind am Abend zwei der ranghöchsten Mitglieder der radikalislamischen Hamas getötet worden. dpa 2
23.10.2004 Während der seit vier Jahren andauernden Intifada der Palästinenser gegen Israel sind nach Angaben der Vereinten Nationen insgesamt rund 4.800 Menschen getötet worden. Davon waren 3.839 Palästinenser und 979 Israelis, wie der Stellvertreter von UN-Generalsekretär Kofi Annan, Kieran Prendergast, am Freitag in New York dem Sicherheitsrat berichtete. Von einem Friedensprozess in Nahost könne schon seit längerem keine Rede mehr sein.

(Anmerkung des Muslim-Markt: Die mehr als 10% Abweichung zu unser Medienzählung verdeutlicht, dass viele palästinensische Ermordete gar nicht erwähnt werden - der Muslim-Markt beschließt die offizielle Angabe der UN zu übernehmen)

AP Übernahme der UN-Angaben

3839

24.10.2004 15 Palästinenser bei israelischem Vorstoß in Chan Junis getötet dpa 14
25.10.2004 Soldaten erschossen am Morgen einen 8-jährigen Jungen und einen 18-Jährigen, wie aus Sicherheitskreisen verlautete. Der Achtjährige wurde demnach tödlich in den Hals getroffen, der Jugendliche in den Bauch. sfdrs 2
26.10.2004 Der Sicherheitskoordinator eines Siedlungsaußenpostens nahe der Autonomiestadt Nablus hat am Dienstag einen Palästinenser erschossen. Israelnetz 1
28.10.2004 Israelische Soldaten haben am Donnerstag im Gazastreifen ein achtjähriges Mädchen auf ihrem Weg zur Schule erschossen.... Ins Flüchtlingslager von Dschenin im Westjordanland rückten in der Nacht zum Donnerstag rund 40 israelische Panzer und Schützenpanzer ein. ... Ein 17-jähriger Palästinenser wurde dabei getötet ap 2
30.10.2004 Bei Zusammenstößen in einem Flüchtlingslager im Westjordanland haben israelische Soldaten nach Angaben von Ärzten am Samstag einen zwölfjährigen Palästinenser erschossen. Reuters 1
31.10.2004 Israelische Soldaten töten Palästinenser in Jenin

Israelische Soldaten haben nach Angaben aus Armeekreisen drei bewaffnete Palästinenser getötet.

Tiroler-online

Swiss info

4

 November 2004

1.11.2004 Israelische Armee tötet drei Palästinenser in Nablus Reuters 3
3.11.2004 Israelische Soldaten haben am Abend in Dschenin im nördlichen Westjordanland einen militanten Palästinenserführer erschossen. Tagesspiegel 1
5.11.2004 Am Freitagmorgen sind zwei palästinensische Kinder, sieben und acht Jahre alt, in Khan Younis getötet worden. Botschaft Israel 2
6.11.2004 Israelische Soldaten haben am Samstag nach Angaben aus Sicherheitskreisen drei Palästinenser getötet Reuters 3
7.11.2004 Im Süden des Gazastreifens tötete die israelische Luftwaffe zwei militante Palästinenser Oberöster. Nachrichten 2
8.11.2004 Israelische Soldaten töten vier militante Palästinenser in Dschenin dpa 4
9.11.2004 Israelische Armee tötet zwei Palästinenser Oberöster. Nachrichten 2
10.11.2004 Israelische Matrosen haben in der Nacht auf Mittwoch einen Palästinenser erschossen, der vor einer jüdischen Siedlung Schwimmen war. .. Der Palästinenser war den Angaben zufolge unbewaffnet. .. Im Zentrum der Stadt Nablus im Westjordanland wurde ein weitere Palästinenser von israelischen Soldaten getötet, wie Augenzeugen berichteten. Die Soldaten hätten das Feuer eröffnet, um Demonstranten zu zerstreuen und dabei einen 24-Jährigen in den Magen getroffen. Standard.at  2
11.11.2004 Drei bewaffnete Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen NZZ 3
18.11.2004 Bei einem Zwischenfall an der israelisch- ägyptischen Grenze sind versehentlich drei ägyptische Soldaten getötet worden. Wie der israelische Rundfunk berichtet, hatte die Besatzung eines israelischen Panzers die Soldaten für palästinensische Extremisten gehalten und auf sie gefeuert. dpa 3
21.11.2004 Israelische Soldaten töten drei Palästinenser reuters 3
21.11.2004 Israelische Soldaten haben am Sonntag im Ramallah im Westjordanland drei militante Palästinenser getötet.

Im Gazastreifen erschossen israelische Soldaten einen bewaffneten Palästinenser

Reuters 

Yahoo

4
25.11.2004 ... im südlichen Gazastreifen einen Palästinenser erschossen. Ein weiterer Palästinenser sei verletzt worden.... Diese seien gerade vom Gebet in einer Moschee gekommen. Israelnetz 1
29.11.2004 Israelische Soldaten haben im südlichen Gazastreifen an der Grenze zu Ägypten zwei Palästinenser getötet. Rheinpfalz.de 2

Dezember 2004

7.12.2004 Im Gazastreifen ist am Dienstag ... ein Palästinenser ums Leben gekommen. Netzeitung 1
8.12.2004 Israelische Soldaten erschießen drei Palästinenser im Süden Gazas dpa 3
10.12.2004 Israelische Soldaten haben ... am Freitag ein zehnjähriges Mädchen in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen erschossen (gemäß Israelnetz war das Kind achtjährig, gemäß AP siebenjährig). 20min.ch 1
13.12.2004 Israelische Soldaten haben in Nablus einen gesuchten Palästinenser erschossen. dpa 1
15.12.2004 Israelische Soldaten erschossen dort (in Gaza) bei zwei Zwischenfällen drei militante Palästinenser. Spiegel online 3
17.12.2004 Bei einem Feuergefecht mit israelischen Soldaten sind am frühen Freitagmorgen im südlichen Gazastreifen mindestens drei bewaffnete Palästinenser ums Leben gekommen. ... Die Armee sprach hingegen von fünf Toten.

Bei israelischen Luftangriffen auf Ziele im Gazastreifen sind am Freitagabend mindestens zwei Palästinenser getötet worden.

Israelnetz

Frankfurter Neue Presse

7
18.12.2004 Bei ihrer größten Militäraktion seit dem Tod von Jassir Arafat vor einem Monat haben die israelischen Streitkräfte im Flüchtlingslager Chan Junis elf Palästinenser getötet. 43 weitere wurden am Freitag und Samstag verletzt, darunter fünf Kinder (bisher nur 7 vermerkt, daher hier 4) yahoo Nachrichten 4
22.12.2004 Israelische Soldaten haben im Gazastreifen vier Palästinenser erschossen. dpa

 

4
23.12.2004 Bei einer heftigen Explosion in Khan Yunis im Süden des Gazastreifens sind am Donnerstag zwei Palästinenser in einem Haus getötet worden. Kurier 2
24.12.2004 Im Westjordanland und im Gazastreifen sind am Morgen mindestens fünf Palästinenser ums Leben gekommen. dpa 5
26.12.2004 Israelische Soldaten haben am Sonntag im Gazastreifen zwei Mitglieder der radikalislamischen Hamas getötet. dpa 2
30.12.2004 Israelische Soldaten haben bei einem Einsatz im Flüchtlingslager Chan Junis im südlichen Gazastreifen fünf Palästinenser getötet.

Eine israelische Drohne hat am Donnerstagabend Augenzeugen zufolge im südlichen Gaza-Streifen vier palästinensische Extremisten getötet.

dpa

Reuters

9
31.12.2004 Die israelische Armee hat bei einem Großeinsatz im südlichen Gazastreifen ... zwölf Palästinenser getötet. dpa 12

 

Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt